KW 19/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 19/2013:

Die mittelfristigen Aufwärtstrends wurden mit Erreichen neuer Indexrekorde an den Börsen New York und Frankfurt bestätigt. Vor diesem Hintergrund stieg der ACC Alpha select Anteilswert in der vergangenen Woche um 1,5 Prozent auf 24,13 Euro. Damit beträgt der Netto-Zuwachs nach Kosten und nach Steuern seit Jahresbeginn schon 9,2 Prozent (+9,5 Prozent bei Freistellungsauftrag).

Es waren erneut keine Änderungen am Portfolio notwendig. Bei unserer Gewinner-Aktie der Vorwoche, Metro, warten wir mit einem Zukauf weiterhin auf das Kaufsignal, das die untere Trendwende bestätigt. In dieser Woche sank der Kurs allerdings leicht (-1,5 Prozent). Wochenverlierer wurde die Hannover Rückversicherung (- 5,2 Prozent), die trotz ausgebliebener Naturkatastrophen im ersten Quartal etwas weniger verdiente als im Vorjahresquartal. Ebenfalls gegen den Trend schwächer entwickelten sich Schaltbau (- 3,8 Prozent), wo die guten Quartalsergebnisse wohl zu Gewinnmitnahmen genutzt wurden.

Sowohl nach Anzahl als auch Ausmaß der Kursbewegung überwogen in unserem Portfolio aber natürlich erneut die Kursgewinner: Die österreichischen RHI-Aktien legten 7,3 Prozent zu. Der Hersteller von Feuerfest-Materialien wird sein Werk in Duisburg schließen. Die Baader Bank lobte, dass dadurch die Produktionsstruktur optimiert und die Marge verbessert wird. Die Aktien der Deutschen Post stiegen um 5,2 Prozent auf den höchsten Stand seit 2008. Independent Research hob das Kursziel auf 20 Euro an. Ebenfalls einen Wochengewinn von 5,2 Prozent verzeichneten unsere HeidelbergCement-Aktien. Unsere große Position INDUS Holding (3,8 Prozent des Fondsvermögens) stieg um 5,1 Prozent und Smurfit Kappa um 4,8 Prozent.

Die verbliebenen Put-Optionen sind im Gesamtwert auf knapp 23.000 Euro gefallen, nur noch 0,34 Prozent des Fondsvermögens. Es bliebe riskant, sich mit größeren Short-Positionen gegen diesen Aufwärtstrend zu stellen. Einen gewissen Puffer für den Fall von Rückschlägen stellt allerdings unsere Barreserve dar, die weiterhin bei gut einer Million Euro bzw. 15,5 Prozent des Fondsvermögens liegt. Außerhalb unseres Portfolios gibt es viele Aktien, die einen jahrelangen Kursniedergang hinter sich haben – einige sind antizyklisch unter Bewertungsgesichtspunkten sehr attraktiv. Bekanntlich ist es unsere Strategie, solche Aktien zu kaufen, wenn sich eine untere Trendwende abzeichnet. Das Potenzial daraus ist weiterhin sehr groß.

——————————

Inventarliste vom 10.05.2013

IL-130510