KW 14/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 14 / 2016:

Im Wochenverlauf zeigten sich die Aktienmärkte leichter. Trotz einer Kurserholung am Freitag beendeten die meisten Aktienindizes die Woche mit einem Verlust. So verlor der DAX beispielsweise 1,8 Prozent und vergrößerte sein Minus im laufenden Jahr damit auf 10,4 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert beendete die Woche noch ohne Einrechnung der Kurserholung vom Freitag (unsere Long-Positionen +78.000 Euro) bei 23,81 Euro. Bei der Performance ist seit Anfang April die Ausschüttung von Steuerliquidität zur berücksichtigen. Dazu an dieser Stelle in einer Woche mehr.

Wochengewinner in unserem Portfolio ist die Pfizer-Aktie: +8,2 Prozent auf 32,50 USD. (Unser Einstandspreis liegt mit Transaktionskosten bei 18,12 USD.) Der US-Pharmakonzern sagte die „inverse Übernahme“ des irischen Pharmaunternehmens Allergan ab, nachdem die Steuervorteile aus der geplanten Sitzverlegung nach Irland von der US-Regierung gestrichen wurden. Der Kurs des Botox-Herstellers Allergan brach darauf ein, der Pfizer-Aktienkurs reagierte aber positiv, weil Marktteilnehmer die Konditionen der geplanten Fusion als eher ungünstig für Pfizer beurteilt hatten. Bei PNE Wind setzte sich die Kurserholung fort (diese Woche +5,1 Prozent auf 1,93 Euro, Einstand mit Transaktionskosten 2,13 Euro). Gegen den Trend rund zwei Prozent zulegen konnten Grammer und VTG. Dagegen sind Automobil- und Finanztitel in dieser Woche auf der Verliererliste zu finden.

Wie angekündigt haben wir die beiden Aktienpositionen mit dem schlechtesten charttechnischen Eindruck verkauft und damit unserer Barreserve aufgestockt: Der Verkauf der 2.000 Toyota Motor erfolgte zu 44,50 Euro. Der Anschaffungskurs einschließlich Transaktionskosten lag bei 49,05 Euro, so dass ein Verlust von 9,3 Prozent realisiert wurde. Die erst im Februar (mit Transaktionskosten zu 83,41 SEK) gekauften 8.000 Nordea Bank Aktien wurden zu 77,35 SEK verkauft, womit der realisierte Verlust 7,3 Prozent beträgt. Hohe Gewinne haben wir dagegen wieder mit den kleinen Teilverkäufen unserer Langfrist-Investments in asiatischen Nebenwerten realisiert: Wir haben uns von 2.000 Anteilen des AXA-Fonds für japanische Nebenwerte (mit rund 80 Prozent Gewinn in Euro) und 500 Anteilen des AXA-Fonds für asiatische Nebenwerte (ohne Japan) (mit rund 170 Prozent Gewinn in Euro) getrennt. Insgesamt haben wir seit Anfang April gut 24.400 Euro an Buchgewinnen, aber nur knapp 14.400 Euro an Buchverlusten realisiert.

Die Barreserve konnte dadurch trotz der Ausschüttung von Steuerliquidität auf ca. 543.000 Euro bzw. 10,6 Prozent erhöht werden. Um angesichts des charttechnisch „angeschlagenen“ Gesamtbildes den Netto-Investitionsgrad weiter zu senken, wurden 25 Euro-STOXX-50-Futures short (bei 2.825) verkauft. Dies reduziert unsere Netto-Aktienquote „synthetisch“ um gut 700.000 Euro bzw. 13,5 Prozent, so dass der Anteilswert Marktschwankungen jetzt nur zu rund 75 Prozent mitmachen dürfte.

————————————————————————————————————————-

Inventarliste vom 08.04.2016

IL-160408