KW 13/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

—————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 13 / 2016:

In der Woche nach Ostern zeigten sich die Aktienmärkte uneinheitlich, per Saldo aber wenig verändert. So verlor der DAX beispielsweise 0,6 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert beendete den Monat März bei 24,64 Euro und die Woche bei 24,34 Euro. Für den Monat März bedeutet das ein Netto-Plus von 4,4 Prozent (Euro-STOXX-50 nur +2,0 Prozent, DAX +4,95%). Für das gesamte erste Kalenderquartal verbleibt beim ACC Alpha Anteilswert ein Rückgang um nur 4,6 Prozent, während die Aktienmärkte deutlich mehr verloren (Euro-STOXX-50-Verlust trotz Kurserholung 8,0 Prozent, DAX 7,2 Prozent).

Bei dem Windenergie-Unternehmen PNE Wind (nur 1,4 Prozent unseres Portfolios) wirkten in dieser Woche offenbar die vor Ostern bekannt gegebenen Geschäftsergebnisse 2015 nach: Der Kurs stieg um 5,6 Prozent auf 1,837 Euro (durchschnittlicher Einstand 2,13 Euro). Ein Großteil der 2015 fertiggestellten Nennleistung von 90,5 Megawatt wurde in das konzerneigene Portfolio eingebracht. Die Vermarktung von Beteiligungen daran soll in diesem Jahr für einen hohen Gewinn sorgen.

Wichtiger für unser Portfolio, weil mit 5,3 Prozent unsere zweitgrößte Einzel-Aktien-Position (nach Indus), ist der anhaltende Kursanstieg bei Grammer. In dieser Woche stieg der Kurs um 5,1 Prozent auf 35,51 Euro (Einstand 24,07 Euro). Damit ist der Aktienkurs in diesem Jahr um 30,0 Prozent gestiegen und Grammer die beste Aktie in unserem Portfolio seit Jahresbeginn (vor Tyson Foods mit +27,7 Prozent). 2015 erzielte Grammer mit 1,42 Mrd. Euro den fünften Rekordumsatz in Folge. Das schwächere Geschäft mit Volkswagen und in Brasilien lässt sich durch die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Lastwagenhersteller Shaanxi überkompensieren. Shaanxi produziert jetzt schon über 100.000 Lkw pro Jahr. 70 Prozent der Sitze liefert künftig Grammer. Damit dürfte der Konzernumsatz in diesem Jahr insgesamt auf mehr als 1,6 Mrd. Euro steigen.

Wochenverlierer in unserem Portfolio sind der Automobilkonzern Toyota, der Berufsausbilder DeVry Education und der Flugzeughersteller Airbus. Trotz eines Neuwagen-Booms in den USA verkaufte Toyota in dem wichtigen Markt 2,7 Prozent weniger. Die Aktie fiel diese Woche um 6,7 Prozent auf 44,69 Euro (Einstand 48,98 Euro). DeVry Education (-5,2 Prozent auf 17,30 USD, Einstand 21,27 USD) litt weiter unter den politischen und wirtschaftlichen Problemen Brasiliens, dem wichtigsten Auslandsmarkt des US-Unternehmens und Airbus (-4,8 Prozent auf 57,09 Euro, Einstand 59,92 Euro) unter technischen Problemen des Militärtransporters A400M.

Der bei uns bislang investierte Dachfonds wird nächste Woche mit einem direkt investierenden Fonds verschmolzen und musste deshalb jetzt seine ACC-Fondsanteile zurückgeben. Die uns seit längerem avisierte Auszahlung konnte vollständig aus unserer Barreserve erfolgen, die dadurch jetzt noch gut 315.000 Euro beträgt. Wir stocken unsere Barreserve in der kommenden Woche durch einen weiteren kleinen Teilverkauf bei den Asien-Nebenwertefonds und den Verkauf der charttechnisch schwächsten Aktien, nämlich Toyota und Nordea Bank wieder auf.

————————————————————————————————————————-

Inventarliste vom 01.04.2016

IL-160401