KW 13/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 13/2013:

Die Aktienmärkt beendeten die vergangene Woche uneinheitlich und mehrheitlich mit Kursverlusten. Der ACC Alpha select Anteilswert schloss bei 23,63 Euro. Für die Woche ergibt sich damit zwar ein Rückgang um 1,0 Prozent, für den Monat März aber ein Gewinn von 1,1 Prozent und für das erste Quartal eine Steigerung um 6,9 Prozent. Der DAX stieg im März nur 0,7 Prozent und seit Jahresbeginn nur 2,4 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 verzeichnete im März und damit auch im ersten Quartal sogar einen kleinen Verlust von ca. 0,4 Prozent.

In der vergangenen Woche konnten wir trotz schwächeren Börsenumfeldes 5 taktische und 8 strategische Stoploss zur Gewinnsicherung nachziehen, darunter bei unserer größten Position WMF, die mit einem Kursanstieg von 4,4 Prozent Wochengewinner in unserem Portfolio wurde und neue Rekordhöhen erreichte. Auch Smurfit Kappa setzte den Aufwärtstrend fort (+ 3,7 Prozent), so dass die Stoploss schon wieder nachgezogen werden konnten. Angesichts wieder aufflammender Konjunkturängste waren auch Aktien aus den Medizin-Branchen gesucht. Kursgewinne in unserem Portfolio verzeichneten deshalb Fresenius (+ 3,0 Prozent), die erst vor kurzem aufgestockten Celesio (+ 2,9 Prozent), Pfizer (+ 2,7 Prozent) und Dräger (+ 1,7 Prozent). Bei Biofrontera gab es nach den hohen Kursgewinnen zuvor jetzt kleinere Gewinnmitnahmen (- 1,7 Prozent). Größte Wochenverlierer wurden Bauer (- 8,2 Prozent), Aareal Bank (- 6,1 Prozent) und Endesa (- 6,0 Prozent).

Bei EADS haben wir nach einem Kursanstieg von 50 Prozent binnen der Wochen seit unserem Einstieg zu durchschnittlich 27,01 Euro einen Teilgewinn realisiert: 1.000 von 4.000 EADS-Aktien wurden zu 40,41 Euro verkauft und die Barreserve damit auf gut 450.000 Euro bzw. fast 7 Prozent erhöht.

Noch stärker als die Barreserve wirkten unsere Index-Put-Optionen stabilisierend: Die zweite Woche in Folge stieg der Wert um zweistellige Prozentsätze. Die Mitte März gekauften DAX-Puts liegen jetzt 38 Prozent über unserem Kaufkurs.

——————————

Inventarliste vom 28.03.2013

IL-130328