KW 11/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 11/2013:

Der altehrwürdige Dow Jones Industrial Average in New York erreichte ein neues Rekordhoch, der DAX kam mit Überschreiten von 8.000 seinem Rekord aus 2007 nahe. Der Euro-Stoxx-50 liegt dagegen noch 40 Prozent unter seinem 2007er Hoch. Der ACC Alpha Anteilswert stieg auf 23,85 Euro, den höchsten Stand seit 2007. Der Abstand bis zum damaligen Rekordstand beträgt nur noch 7,2 Prozent, das Plus allein seit Jahresanfang schon 7,9 Prozent.

Wochengewinner in unserem Portfolio wurden die Aktien von HeidelbergCement (+ 6,4 Prozent), Biofrontera (+ 6,1 Prozent) und Drägerwerk (+ 5,6 Prozent). Der Zementhersteller, das Biotechnologieunternehmen und der Medizintechnikhersteller gaben sehr gute Ergebnisse 2012 und positive Geschäftsaussichten bekannt. HeidelbergCement und Dräger kündigten zudem Dividendenerhöhungen an. Die NordLB hob ihr Kursziel für Dräger auf 108 Euro, HSBC auf 115 Euro an. Wir hatten den Fair Value vor Bekanntgabe der 2012er Ergebnisse mit 106 Euro berechnet und die Aktie zu durchschnittlich 82,65 Euro gekauft. Viertbeste Aktie der Woche wurde Celesio (+ 4,2 Prozent). Mit dem Überwinden des Widerstands bei 14,00 Euro sollte die Aktie eine Bodenbildung abgeschlossen und einen jungen Aufwärtstrend bestätigt haben. Wir haben unsere Position von bisher 5.000 Stück um 7.000 Stück zu 14,40 Euro aufgestockt. Der durchschnittliche Einstandspreis der jetzt 12.000 Stück steigt damit auf 13,94 Euro.

Nur eine Aktie in unserem Portfolio verzeichnete einen Wochenverlust von mehr als 5 Prozent: Die Vorzugsaktien von Volkswagen verloren 5,6 Prozent trotz Bekanntgabe eines Rekordgewinns 2012: 22 Mrd. Euro bei 192,6 Mrd. Euro Umsatzerlösen. Am Freitag gab die Deutsche Bank den Grund bekannt: Sie hat für den US-amerikanischen Fonds Waddell & Reed Investment Managers 5,78 Mio. VW-Vorzugsaktien zu 158 Euro in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren verkauft. Nachdem der Kurs am Freitag bis 15 Uhr auf dieses Niveau sank, erholte er sich bis zum Handelsschluss schon wieder auf 160 Euro. Unser taktischer Stoploss liegt knapp unter 150 Euro.

Nachdem sich die damals deutlich unterbewertete Gerry-Weber-Aktie seit unserem Kauf zu 12,05 Euro (mit Transaktionskosten) im Kurs verdreifacht hat und die Trendindikation zuletzt schwächer wurde, haben wir die Position halbiert: Mit dem Verkauf von 3.000 Stück zu 35,02 Euro wurde ein Buchgewinn von 193 Prozent bzw. rund 70.000 Euro realisiert. Vollständig verkauft wurde der Restbestand von 2.500 Rio Tinto zu 33,73 GBP, weil die Aktie des Bergbaukonzerns trotz Unterbewertung keinen Aufwärtstrend zeigt. Der Anschaffungspreis lag bei 37,68 GBP, der realisierte Buchverlust bei 15 Prozent bzw. rund 19.000 Euro.

Der DAX liegt rund 12 Prozent über seinem 200-Tage-Durchschnitt, die Optionsprämien sind wieder in die Nähe ihrer Allzeittiefs gefallen und es dürfte nicht leicht sein, das alte DAX-Rekordhoch zu überspringen. Deshalb wurden 15 DAX-Put-Optionen mit Basis 8.000 und Laufzeit September gekauft.

——————————

Inventarliste vom 15.03.2013

IL-130315