KW 07/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 07/2013:

Auch in der vergangenen Woche verzeichneten Standardwerte an den meisten Aktienmärkten leichte Kursverluste. DAX und Euro-Stoxx-50 sanken um 0,8 bzw. 0,6 Prozent. ACC Alpha select konnten sich der Schwäche entziehen und weiter zulegen. Der zuletzt berechnete Anteilswert liegt bei 23,30 Euro und damit 20 Cent höher als eine Woche zuvor. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus damit 5,4 Prozent. DAX und Euro-Stoxx-50 liegen dagegen leicht im Minus.

Wochengewinner in unserem Portfolio wurde die gerade erst in der Vorwoche und damit rechtzeitig verdoppelte Renault-Position. Die Aktie des französischen Automobilkonzerns mit einer großen Beteiligung an Nissan verzeichnete einen Wochengewinn von 10,4 Prozent! Die Geschäftsergebnisse 2012 haben nach Einschätzung des Marktes bestätigt, dass Renault deutlich besser als Peugeot aufgestellt und krass unterbewertet ist. Auf den Plätzen 2 bis 6 folgen die deutschen Nebenwerte Grammer (+8,7 Prozent), Bilfinger Berger (+8,3 Prozent), Drägerwerk (+3,8 Prozent), Bauer (+3,6 Prozent) und Hornbach Holding (+3,5 Prozent).

Von allen Aktien in unserem Portfolio verlor die Aareal Bank mit 4,9 Prozent am meisten. Dabei wurde ein taktisches Verkaufssignal ausgelöst, so dass die Position durch Verkauf von 3.500 Stück zu 16,59 Euro halbiert wurde. Das Kaufsignal vom Januar erwies sich damit zwar als Bullenfalle. Unser durchschnittlicher Einstandspreis liegt aber bei 15,56 Euro netto bzw. 15,58 Euro mit Transaktionskosten, so dass ein kleiner Gewinn realisiert wurde.

Unsere restlichen 6.250 Deutsche Telekom Aktien waren, wie angekündigt, schon am Montag zu 8,63 Euro verkauft worden – rechtzeitig, um weitere 5 Prozent Wochenverlust zu vermeiden. Neben Gesco (-3,7 Prozent) gehören auch die erst in der Vorwoche reduzierten Debenhams (-2,7 Prozent) zu den Wochenverlierern in unserem Portfolio. Bei Gesco wurden die weitgehend den Erwartungen entsprechenden 9-Monats-Ergebnisse mit Enttäuschung aufgenommen.

Das Fondsvermögen beträgt aktuell 6,7 Mio. Euro, 9 Prozent bzw. 600.000 Euro davon sind Barreserve und 1,0 Prozent entfällt auf die Put-Optionen. Unser Aktienportfolio kommt im gewogenen Durchschnitt auf ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von nur 9,0 und ein Kurs/Buchwert-Verhältnis von nur 1,0.

——————————

Inventarliste vom 15.02.2013

IL-130215