KW 08/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 08/2013:

Auch in der vergangenen Woche pendelten die Aktienmärkte getrieben von wechselhaften Konjunkturdaten überwiegend seitwärts. Der DAX beendete die Woche beispielsweise bei 7.661,9 und damit nur 0,65 Prozent höher als bei Jahresbeginn. Der Euro-Stoxx-50 liegt seit Jahresbeginn sogar leicht im Minus. Der ACC Alpha select Anteilswert erreichte mit 23,48 Euro einen neuen Höchststand seit März 2012 und beendete die Woche 5 Cent höher als die Vorwoche bei 23,35 Euro, seit Jahresbeginn schon ein Gewinn von 5,65 Prozent!

Wochengewinner in unserem Portfolio wurde die Aktie des österreichischen Öl-Konzerns OMV mit einem Plus von 8,6 Prozent. Die Aktie der Aareal Bank erholte sich mit einem Wochengewinn von 7,3 Prozent weiter, womit sich das Verkaufssignal in der Vorwoche als Fehler erwiesen hat. Weitere Wochengewinner wurden Grammer (+ 6,0 Prozent) und BASF (+ 5,1 Prozent).

Belastet wurde unser Portfolio dagegen vom Kursverlust der VW-Aktie. Die Vorzugsaktie erlitt einen Wochenverlust von 7,5 Prozent, weil der erfolgreiche Automobilkonzern die einmaligen Einbuchungsgewinne mit der neuen VW-Tochter Porsche nicht wiederholen kann. Allerdings ist VW auch ohne Einmaleffekte hochprofitabel. Wir halten an unserer Position fest. Gegenüber unserem durchschnittlichen Einstandskurs liegt der Kurs 37 Prozent im Plus. Die nächstgrößten Wochenverlierer waren Rio Tinto (- 6,9 Prozent) und Bauer (- 4,2 Prozent).

Die Kursentwicklung der vergangenen Woche bestätigte den Wechsel unserer England-Position: Die Aktie der Kaufhauskette Debenhams gab ein weiteres Verkaufsignal, die Aktie des Lebensmittelherstellers Dairy Crest ein weiteres Kaufsignal. Mit dem Verkauf unserer restlichen 75.000 Debenhams zu 0,96 GBP haben wir immerhin noch einen Gewinn von 28 Prozent realisiert. Durch Zukauf von 20.000 Dairy Crest zu 4,38 GBP haben wir unseren Bestand verdoppelt. Der Erstkauf war Ende November zu 3,74 GBP erfolgt. Der durchschnittliche Einstandspreis beträgt damit jetzt 4,06 GBP bzw. 4,81 EUR.

Der im vergangenen Jahr an die Börse gegangene Talanx-Konzern ist relativ zu seiner Gewinnentwicklung angemessen bewertet, relativ zu seiner Größe aber noch unterbewertet. Wir haben eine Anfangsposition von 4.000 Stück zu 23,39 Euro ins Portfolio aufgenommen.

——————————

Inventarliste vom 22.02.2013

IL-130222