KW 38/2014

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 38/2014:

Nach der nur einwöchigen Konsolidierung setzte sich in der vergangenen Woche der Kursanstieg an den meisten Aktienbörsen fort. Auch der US-Dollar setzte seinen Anstieg gegen Euro und Gold fort. Im offiziellen ACC Alpha select Anteilswert zum Wochenende von 25,68 Euro sind die Kursgewinne vom Freitag noch nicht enthalten, knapp 20.000 Euro bzw. rund 6 Cent pro Anteil.

Kurzfristig erweisen sich die Zukäufe der DAX-Finanzwerte als richtig: Deutsche Bank ist mit einem Kursgewinn von 4,5 Prozent Wochengewinner in unserem Portfolio, gefolgt von Allianz mit einem Wochengewinn von 4,1 Prozent. Bei unseren US-Aktien wie Pfizer (Kursanstieg in US-Dollar 3,3 Prozent in dieser Woche) kommen allein in dieser Woche noch 0,8 Prozent Währungsgewinn dazu.

Gut ein Viertel ihres Wertes eingebüßt haben in dieser Woche die als „Gegengewicht“ bzw. „Puffer“ gehaltenen Put-Optionen. Der Abwärtstrend bei unserer mit 0,7 Prozent kleinsten Position Biofrontera setzte sich mit einem Wochenverlust von 4,4 Prozent fort. DAX-Wert HeidelbergCement gab 3,1 Prozent ab, PNE Wind unter dem Eindruck der Kapitalerhöhung 3,0 Prozent.

Die Ängste bezüglich der Aussichten von Lufthansa wurden zum Kauf einer kleinen Position (1,0 Prozent vom Fondsvermögen) genutzt. Bei rund 31 Mrd. Euro Jahresumsatzerlösen liegt der Börsenwert des Lufthansa-Konzerns gegenwärtig bei nur 6,1 Mrd. Euro. Wir haben 6.000 Aktien der Fluggesellschaft zu 13,26 Euro gekauft. Dieser Preis ist nahezu vollständig durch den Buchwert gedeckt. Noch im Juni hatte der Aktienkurs die 20-Euro-Marke berührt. Liefe alles gut, läge der von uns berechnete Fair Value 50 Prozent höher – oder bei mehr als dem Doppelten unseres Einstiegskurses.

Aufgestockt wurde die schon bestehende Position in Allianz: Wir haben weitere 1.000 Aktien gekauft, jetzt zu 137,15 Euro, wodurch der durchschnittliche Einstandspreis der jetzt 2.000 Allianz-Aktien auf 132,22 Euro steigt. Der Aktienkurs bestätigte mit Erreichen eines neuen 5-Jahres-Hochs zum Wochenschluss seinen Aufwärtstrend. Trotz des Kursanstiegs liegt das KGV weiterhin unter 10 und die Dividendenrendite über 4 Prozent.

Vollständig verkauft wurden die Bezugsrechte aus der PNE Wind Kapitalerhöhung, an der wir uns nicht beteiligen: Der Verkauf der je 70.000 Bezugsrechte für junge Aktien und für die neue Wandelschuldverschreibung entspricht gleichsam einer Ausschüttung von 1,7 Prozent.

Unsere Barreserve ist durch die Käufe Lufthansa und Allianz leicht gesunken: auf 2,1 Mio. Euro bzw. 27,2 Prozent.

 

——————————

Inventarliste vom 19.09.2014