KW 31/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 31/2013:

Auch in der vergangenen Woche beherrschten vor allem Unternehmensnachrichten das Geschehen an den Aktienbörsen. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg zum Monatsende Juli auf 24,25 Euro und beendete damit den Juli mit einem Gewinn von 2,54 Prozent. Bis zum Wochenende stieg der Anteilswert auf 24,62 Euro, dem bisherigen Jahreshoch aus Mai und damit dem Fünf-Jahres-Hoch! Der Wertzuwachs seit Jahresbeginn erhöhte sich wieder auf 11,7 Prozent. Das gestiegene Kursniveau wurde genutzt, um die zuletzt sehr kleine Marktrisiko-Absicherung antizyklisch etwas aufzustocken: Es wurden 10 DAX-Puts mit Basis 8.400 (zu 339 x 5 Euro) und 8 Euro-Stoxx-Puts mit Basis 2.800 (zu 122,90 x 10 Euro) gekauft, in beiden Fällen schon mit Laufzeit Dezember. Außerdem erfolgte ein erster, kleiner antizyklischer Teilverkauf unserer größten Position: WMF Vorzugsaktien erreichten neue Allzeithochs. Wir haben 440 (von 8.000 Stück) zu 44,60 Euro verkauft. Der damit realisierte Gewinn beträgt 130,3 Prozent, denn unser durchschnittlicher Einstandspreis liegt bei 19,37 Euro.

Die höchsten Kursgewinne in dieser Woche verzeichneten GEA (+ 10,3 Prozent), METRO (+ 9,2 Prozent) und Volkswagen (+ 6,1 Prozent). In diesen Fällen wurden die Geschäftsergebnisse des 2. Quartals sehr positiv aufgenommen. Die nächsthöheren Kursgewinne steuerten fünf Auslandsaktien bei: Renault (+ 5,8 Prozent), OMV (+ 5,4 Prozent), Endesa (+ 4,8 Prozent), Smurfit Kappa (+ 4,4 Prozent) und RHI (+ 4,3 Prozent). Die überwiegend weiterhin skeptische Analystenmehrheit kam bei METRO nicht um eine Anhebung der Kursziele umhin. Die Automobilanalysten von JP Morgan zeigen sich bei VW und Renault positiv überrascht, empfehlen die Aktien zum „Overweight“ und heben die Kursziele an.

Nur drei Aktien erlitten einen Wochenverlust von mehr als vier Prozent: Bauer (- 7,1 Prozent), Drägerwerk (- 6,9 Prozent) und Celesio (- 5,8 Prozent). Der Tiefbauspezialist Bauer überraschte mit einem schlechten Halbjahresergebnis und einer Gewinnwarnung und wurde angesichts „fortgesetzter, vielfältiger Probleme“ als unattraktiv eingestuft. Wir hatten unseren Bestand schon vor einem Monat angesichts der Schwächen halbiert.

Für 9 Aktienpositionen haben wir die taktischen und strategischen Stoploss zur Gewinnsicherung (erneut) nachziehen können: Dairy Crest, Deutsche Post, EADS, GEA, METRO, Sixt, Smurfit Kappa, Talanx und Volkswagen.

Durch den Zufluss von 220.000 Euro und Dividendeneinnahmen stieg die Barreserve zum Ende der Woche auf 1,08 Mio. Euro bzw. 15,4 Prozent. Zusammen mit der guten Wertentwicklung stieg das Fondsvermögen dadurch auf 7,02 Mio. Euro.

——————————

Inventarliste vom 02.08.2013

IL-130802