Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 30 / 2016:

Die Aktienmärkt zeigten sich weiterhin freundlicher. Der DAX nähert sich langsam seinen Hochs aus April und Mai. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg in dieser Woche nur leicht auf 24,19 Euro. Darin sind allerdings die Kursgewinne vom Freitag noch nicht enthalten.

Die Liste der Wochengewinner führt Peugeot an (+12,2 Prozent auf 13,51 Euro, Einstand 11,30 Euro). Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroen hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr deutlich gesteigert. Zu den größten Gewinnern gehörten auch die erst kürzlich wieder aufgenommenen Trinity Industries (+5,7 Prozent auf 23,21 USD, Einstand 21,05 USD). Die kurze Liste der Wochenverlierer wird von Smurfit Kappa angeführt (-6,8 Prozent auf 20,50 Euro, Einstand 5,34 Euro).

Der Investitionsgrad wurde weiter erhöht. Zunächst wurde der verbliebene short verkaufte DAX-Future eingedeckt: Der Kauf zum Schließen des Terminkontraktes erfolgte zu 10.199,5. Dann wurde mit den 4 Euro-STOXX-50-Futures auch die letzte verbliebene Short-Position geschlossen: Der Kauf erfolgte zu 3.008,0 Punkten. Zur Erinnerung: Wir hatten die Positionen rund eine Woche vor dem EU-Referendum in Großbritannien unglücklich bei 9.422,5 (3 DAX-Futures) bzw. 2.767,0 (25 Euro-STOXX-50-Futures) geöffnet. Als dann die Märkte vom Brexit-Votum überrascht wurden, pufferte die Short-Position die Kursturbulenzen, wurde aber schließlich in die Kurserholung hinein schrittweise und mit Verlust wieder geschlossen.

Die bislang kleine Position in BMW Vorzugsaktien wurde verdoppelt. Dazu haben wir weitere 1.000 Vorzüge, jetzt zu 64,96 Euro gekauft. Durch den Nachkauf konnte der durchschnittliche Einstandspreis von 69,97 Euro auf 67,46 Euro verbilligt werden. Wir hatten einen Profit Value von 74 Euro und letztendlich einen Fair Value von 95 Euro errechnet.

Die Aktie des Stahlhändlers Klöckner & Co, die wir vor einem Jahr für 8,54 Euro (8,55 Euro mit Transaktionskosten) gekauft hatten, erreichte unser Kursziel von 12,00 Euro. Wir haben unseren Bestand von 10.000 Stück halbiert und damit einen Gewinn von gut 40 Prozent realisiert. 5.000 KlöCo-Anteilsscheine bleiben bis auf weiteres in unserem Bestand.

————————————————————————————————————

Hier der Link zur Inventarliste vom 29.07.2016