KW 28/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 28/2012:

Nach einer trendlosen Woche tendierten die Aktienmärkte erst in den letzten Handelsstunden der vergangenen Woche freundlicher. Insgesamt zeigte sich kein einheitlicher Trend. So verzeichnete beispielsweise der DAX einen Wochengewinn, während die Nasdaq die Woche mit einem Verlust beendete. Auch im ACC Alpha select Portfolio blieb die Kursentwicklung uneinheitlich. Der Anteilswert sank leicht, um 0,12 Euro auf 21,61 Euro. Darin ist die Abschreibung der Aktienposition GWB Immobilien bis auf einen Restwert von 3.100 Euro enthalten, nicht aber die Kursgewinne im Portfolio vom Freitag.

Auf der Liste der Wochengewinner stehen ausschließlich deutsche Aktien: Nach dem Nebenwert Biofrontera (+ 5,4 Prozent) folgen die Blue Chips Deutsche Post (+ 2,4 Prozent), E.On (+ 2,3 Prozent) und Münchener Rück (+ 2,2 Prozent). Auf der Verliererliste finden sich die Auslandswerte Smurfit Kappa (- 9,5 Prozent), Rio Tinto (- 7,3 Prozent) und Microsoft (- 6,7 Prozent).

Neben der Restposition GWB Immobilien, die nochmals durch Verkauf halbiert wurde, verletzte Archer-Daniels-Midland den taktischen Stoploss. Der Verkauf von 4.000 Stück erfolgte zu 27,55 US-Dollar. Die Fresenius-Aktie erreichte unser nächstes Kursziel von 84,90 Euro, wo 500 Stück verkauft wurden. Der damit realisierte Kursgewinn beträgt 128 Prozent! 1.000 Stück verbleiben bis auf weiteres mit Portfolio. Im Gegenzug wurde die E.On-Position noch einmal (um 2.000 auf 10.000 Stück) aufgestockt. Der jetzige Kaufkurs beträgt 17,39 Euro und verteuert damit unseren bisherigen Einstandskurs von 16,02 Euro ein wenig.

Im Falle starker Marktrückschläge wird das Portfolio entsprechend unserer Strategie mit Future-Short-Positionen abgesichert. Eine Vergrößerung der gegenwärtig nur noch aus 7 DAX-Futures bestehenden Short-Position erfolgt sofort, wenn der DAX (-Future) unter 6.090 bzw. 5.900 fallen würde. Die Marktrisiko-Hedging im Euro-Stoxx-50 (-Future) würde augenblicklich wieder aufgebaut, wenn 2.100 bzw. 2.000 unterschritten würden.

Allerdings sind wir guter Hoffnung, den Anteilswertanstieg im zweiten Halbjahr auf Basis steigender Aktienkurse fortsetzen zu können. Unsere Barreserve beträgt 2,5 Mio. Euro bzw. 34,5 Prozent. Die Liste der kaufenswerten Aktien wird länger, jüngst wurde der Goldminenkonzern Barrick Gold aufgenommen. Allerdings mangelt es noch an entsprechenden Kaufsignalen.

——————————

Inventarliste vom 13.07.2012

IL-120713