KW 27/2014

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 27/2014:

Ein guter US-Arbeitsmarktbericht und die Bestätigung lange niedriger Zinsen durch die EZB sorgten an den Aktienmärkten wieder für Aufwind. Der ACC Alpha select Anteilswert verzeichnete einen Wochengewinn von 1,1 Prozent auf 27,06 Euro. Das erste Halbjahr endete schon am vergangenen Montag mit einem Anteilswert bei 26,78 Euro. Für das erste Halbjahr bedeutet das ein Nettoergebnis von 3,8 Prozent. Aktuell beträgt das Plus im laufenden Jahr 4,84 Prozent.

Die drei besten Aktien dieser Woche sind deutsche Anteilsscheine: Talanx +5,3 Prozent, Heidelberg Cement +5,2 Prozent und INDUS Holding +5,0 Prozent. Dann folgen vier Auslandswerte: Renault +4,7 Prozent, IBM +4,5 Prozent, Dairy Crest +4,5 Prozent und PostNL +3,5 Prozent.

Bei Versicherungswerten wie Talanx wurde das im Gesetzgebungsprozess im Sinne der Versicherungs-Lobby entschärfte Lebensversicherungsreform-Gesetz positiv aufgenommen. Bei Heidelberg Cement verweisen Analysten auf das wohl gute US-Geschäft im zweiten Quartal. Von der Fusion der Konkurrenten Lafarge und Holcim dürfe Heidelberg Cement indirekt profitieren. Das Marktumfeld habe sich weiter verbessert.

Die schwächsten Einzelwerte in dieser Woche waren Smurfit Kappa (-5,1 Prozent), Biofrontera (- 3,5 Prozent), Bauer (-3,3 Prozent) und Airbus (-2,6 Prozent). All diese Positionen hatten wir schon in den Wochen zuvor aufgrund ihrer schlechten Trendindikation deutlich verkleinert.

Die Aktie von Valero Energy (Wochenverlust 2,4 Prozent) hatte schon in der Vorwoche unter der wohl bevorstehenden Aufhebung des Exportverbots für US-Rohöl gelitten. In den USA gefördertes Rohöl muss bislang in den USA selbst raffiniert werden. Valero Energy ist der größte von Ölförderern unabhängige Raffineriebetreiber in den USA. Die Aufhebung des Exportverbots könnte die Raffineriemargen in den USA drücken.

Die Verkaufsoptionen büßten wieder stark an Wert ein. Die Future-Absicherungsmarken für DAX und Euro-STOXX-50 konnten nachgezogen werden: Die gestaffelten Stopsell-Limite für den DAX-Future beginnen seit Ende vergangener Woche bei 9.148 und für den Euro-STOXX-Future bei 3.068.

Für EOn, KSB und Metro gelten seit vergangener Woche zusätzliche taktische Stoploss; bei WMF konnten taktischer und strategischer Stoploss angehoben werden.

Unsere Barreserve liegt aktuell bei gut 1,4 Mio. Euro bzw. 17,4 Prozent, das Fondsvolumen bei knapp 8,2 Mio. Euro.

——————————

Inventarliste vom 04.07.2014

IL-140704