KW 27/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 27/2013:

Die erste Woche des zweiten Kalenderhalbjahres war an den europäischen Börsen von wiederkehrenden Sorgen um die Staatsschuldenkrise und die Ankündigung einer anhaltenden Niedrig-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank beherrscht. Der DAX verlor 1,9 Prozent; Euro-Stoxx-50 und MDAX beendeten die Woche aber ungefähr auf dem Niveau der Vorwoche. Unser Anteilswert stieg in dieser Woche um 12 Cent auf 23,77 Euro. Damit beträgt der (Netto-) Gewinn seit Jahresbeginn 7,6 Prozent (ohne Steuergutschrift).

Unser Japan-Investment trug, wie von Dezember bis Mitte Mai, wieder einmal zu unserer guten Performance bei: Der Japan-Nebenwerte-Fonds verzeichnete eine Wochengewinn von 7,1 Prozent. Beste Aktie in unserem Portfolio wurde Biofrontera mit einem Wochengewinn von 6,7 Prozent auf 3,84 Euro möglicherweise in Reaktion auf die Bekanntgabe von Insider-Käufen durch den Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hermann Lübbert und den neuen Finanzvorstand, Thomas Schaffer. Wir hatten die beiden Herren am 24. Juni in Köln getroffen und darauf in der vergangenen Woche, wie berichtet, unseren Bestand auf 32.000 Stück zu durchschnittlich jetzt 3,10 Euro aufgestockt.

Deutliche Wochengewinne verzeichneten unsere Auslandsaktien Renault (+ 6,3 Prozent) und Dairy Crest (+ 4,1 Prozent). Ende Juni hatte der französische Automobilkonzern den 2012 um 54 Prozent auf 2,69 Mrd. Euro gestiegenen Synergieeffekt aus der Zusammenarbeit mit Nissan bekanntgegeben. Der zuständige Analyst der HSBC kam trotz seiner Bedenken bezüglich des schwachen Automarktes nicht umhin, das Kursziel für Renault von 47 auf 57 Euro anzuheben. Für uns war bekanntlich bei unserem Kauf zu 41 Euro im vergangenen Jahr insbesondere die Unterbewertung der Nissan-Beteiligung ein Kaufgrund gewesen. Auch Neuerwerbung Jabil Circuit platziert sich mit einem Wochengewinn von 2,7 Prozent unter den sechs besten Aktien. Die verbliebene DAX-Put-Position gewann in der Berichtswoche 21,6 Prozent an Wert, während der Euro-Stoxx-Put 1,0 Prozent verlor.

Größter Wochenverlierer (- 9,6 Prozent) ist die Aktie von Celesio, wo der Vorstandschef Markus Pinger mit sofortiger Wirkung entlassen wurde. Angesichts des Margendrucks im Pharmagroßhandel restrukturiert Celesio Geschäftsfelder und prüft Einkaufsallianzen. Ein Verkauf oder eine Fusion von Celesio gelten jetzt zunächst als weniger wahrscheinlich. Die Übernahmephantasie war der Grund für den Kursanstieg von 15 Euro Anfang Mai bis 18 Euro Anfang Juli, der in der vergangenen Woche wieder verloren ging. Unser durchschnittlicher Einstand liegt bei 13,94 Euro, unser taktischer Stoploss bei 13,80 Euro. Der zuständige Commerzbank-Analyst hält an seiner Kaufempfehlung mit Kursziel 19 Euro fest.

Die Aktie des deutschen Tiefbauspezialisten Bauer hatte die Vorwoche, wie berichtet, mit Kursverlusten beendet, die eine Halbierung unserer Aktienposition am Montag begründeten: Wir haben 5.000 Bauer zu 18,53 Euro verkauft. Der Stoploss realisiert einen Verlust von 2,5 Prozent.

Die Barreserve liegt bei gut einer Million Euro bzw. 15,7 Prozent.

——————————

Inventarliste vom 04.07.2013

IL-130704