KW 25/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 25/2012:

An den Aktienmärkten setzte sich die dritte Woche in Folge die Stabilisierung fort. Die meisten Aktienindizes beenden die Woche mit leichten Gewinnen, der DAX beispielsweise mit 0,5 Prozent und der Euro-Stoxx-50 mit einem Mini-Plus von 0,26 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg um 0,6 Prozent auf 21,54 Euro. Die Hegding-Position Euro-Stoxx-50-Future wurde bei 2.195 auf 25 Kontrakte halbiert. Das damit abgesicherte Marktrisiko sinkt damit auf rund 550.000 Euro. Hauptelement unseres aktuellen Hedgings ist die Short-Position in 14 DAX-Futures, die rechnerisch ein Marktrisiko von 2,2 Mio. Euro neutralisiert. Insgesamt beläuft sich das Hedging-Volumen damit auf 2,75 Mio. Euro bzw. 38,5 Prozent des Fondsvolumens. Weitere 2,5 Mio. Euro bzw. 34,9 Prozent des Fondsvolumens entfallen auf die Barreserve, so dass der Netto-Investitionsgrad jetzt 28 Prozent beträgt.

Nachdem die Erholung in den zwei Wochen zuvor von Standardwerten angeführt worden war, erholten sich nun auch qualitativ hochwertige deutsche Nebenwerte. In unserem Aktienportfolio überwogen somit die Gewinne: Die Aktien von LPKF Laser stiegen um 10,9 Prozent, Rheinmetall 8,4 Prozent, Gerry Weber 8,1 Prozent, Grammer 7,4 Prozent und WMF 6,1 Prozent. Beste Auslandsaktie war wieder einmal Debenhams mit + 4,6 Prozent. Unter den Wochenverlierern finden sich Archer-Daniels-Midland (minus 6,9 Prozent) und Statoil (minus 3,4 Prozent).

Unsere Position in Rheinmetall wurde durch Rückkauf von 1.500 Stück wieder auf 3.000 Stück vergrößert. Die Stoploss-bedingte Halbierung war Anfang Mai zu 38,04 Euro erfolgt. Der Rückkauf erfolgte jetzt, als diese Marke zurückerobert wurde, zu 38,225 Euro.

Zurückgekauft wurde ebenfalls Bauer. Unsere frühere Position von 4.000 Stück war Ende April zu 18,17 Euro ausgestoppt worden. Nun haben wir 5.000 Stück zu 19,74 Euro ins Portfolio genommen.

Verbilligt wurde dagegen der durchschnittliche Einstandskurs bei EOn. Die bestehende Postion von 5.000 Stück wurde durch Zukauf von 3.000 Stück zu 15,75 Euro aufgestockt. Der durchschnittliche Einstandskurs der 8.000 EOn-Aktien sinkt damit von 16,14 auf 15,99 Euro.

——————————

Inventarliste vom 22.06.2012

IL-120622