KW 23/2014
Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.
Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage
Wochenkommentar KW 23/2014:
Die mit Spannung erwartete Entscheidung der EZB zur Geldversorgung der Kreditinstitute wurde von den Börsen positiv aufgenommen. DAX und Dow erreichten neue Rekordstände. Auch der ACC Alpha select Anteilswert erreichte neue Rekordhöhen und beendete die Woche mit einem neuen Höchststand bei 26,89 Euro. Weil darin unsere Kursgewinne vom Freitag noch nicht enthalten sind, steht jetzt schon fest, dass der Anteilswert die kommende Woche über 27,00 Euro beginnen wird.
Zum guten Wochenergebnis haben neben den deutschen Aktien INDUS Holding (Wochengewinn +5,7 Prozent), GEA (+4,4 Prozent) und Grammer (+4,3 Prozent) auch einige Auslandsaktien überdurchschnittlich beigetragen: Genworth Financial (+5,7 Prozent), Smurfit Kappa (+4,3 Prozent), Renault (+4,0 Prozent) und AXA (+3,5 Prozent). Auch der Aufwärtstrend unserer größten Position, WMF Vorzüge, setzte sich fort: +3,4 Prozent. Bei Biofrontera waren wir in dieser Woche nicht mit Verkäufen im Markt. Tatsächlich erholte sich der Aktienkurs von Biofrontera bei weiterhin eher geringen Börsenumsätzen (Wochengewinn +3,2 Prozent). Nur eine einzige Aktie in unserem Portfolio verzeichnete einen Wochenverlust von mehr als zwei Prozent: RHI sank ohne besondere Nachrichten um 2,2 Prozent. Nur die Put-Optionen büßten natürlich in diesem Umfeld stärker Wert ein: 16 Prozent verlor der DAX-Put, sogar 31 Prozent der Euro-Stoxx-50-Put. Alle Puts zusammen machen allerdings nur ein halbes Prozent des Fondsvermögens aus.
Durch Kursgewinne und Dividendeneinnahmen stieg das Fondsvermögen auf 8,175 Mio. Euro. Davon entfallen 20,0 Prozent bzw. 1,6 Mio. Euro auf die Barreserve.
——————————
Inventarliste vom 06.06.2014