KW 18/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 18/2012:

Auch in der vergangenen Woche setzte sich das Auf und Ab an den Aktienmärkten ohne übergeordnete Trendrichtung fort. Unser Anteilswert blieb dank der Absicherungsgeschäfte vergleichsweise stabil und beendete die Woche knapp über 23 Euro.

Unseren Bestand Deutsche Bank haben wir halbiert und damit gegenüber dem Einstieg Anfang Dezember einen kleinen Gewinn realisiert. Dagegen wurden zwei bestehende Aktienpositionen aufgestockt: Die britische Kaufhauskette Debenhams und der US-Agrarkonzern Archer-Daniels-Midland sind günstig bewertet und bestätigten ihre Aufwärtstrends.

Die Liste der Wochenverlierer ist lang, wobei die Kursabschläge in manchen Fällen auch Dividendenzahlungen enthalten: BASF (-8,8 Prozent), Rio Tinto (-8,3 Prozent), Aareal Bank (-8,1 Prozent), Biofrontera (-7,8 Prozent) und E.On (-7,2 Prozent) zeigen die höchsten Kursrückgänge. Wochengewinner sind Fresenius (+4,3 Prozent) und Archer-Daniels-Midland (+3,8 Prozent) – wenn man von den Verkaufsoptionen absieht: Der Kurs der Euro-Stoxx-50-Puts stieg um 42 Prozent, der Wert unserer DAX-Puts erhöhte sich in der vergangenen Woche sogar um 74 Prozent.

——————————

Inventarliste vom 04.05.2012

IL-120504