KW 15/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 15/2013:

In der vergangenen Woche erholten sich die Aktienmärkte ein wenig von den drei schwächeren Wochen zuvor. Auch der ACC Alpha select Anteilswert stieg um rund ein Prozent auf 23,61 Euro und liegt damit jetzt wieder seit Jahresbeginn 6,8 Prozent im Plus – und zwar netto ohne Steuergutschrift.

Von allen steuerpflichtigen Einnahmen (vor allem Dividenden, auch Zinsen, nicht aber Kursgewinne, Kursgewinne sind für den Fonds steuerfrei) im Geschäftsjahr 2012/13 dürfen die Kosten auf Fondsebene abgezogen werden. (Noch ein Vorteil gegenüber der Direktanlage: Beim Fonds mindern die Kosten die steuerpflichtigen Einnahmen in voller Höhe.) Es verbleiben knapp 23 Cent pro Anteil zu versteuern, also nur ungefähr ein Prozent. Diese Erträge werden grundsätzlich thesauriert, bleiben also im Fonds, unterliegen aber den an der Quelle erhobenen Abgeltungssteuern. Wie viel Steuern zu zahlen sind, hängt von der Höhe des individuellen Freistellungsauftrags ab. Im ungünstigsten Fall (kein Freistellungsauftrag, 25% Abgeltungssteuer plus Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer), müssen 7 Cent pro Anteil bereitgestellt werden, um die Quellensteuern auf die 23 Cent zu zahlen. Wer (beispielsweise wegen eines Freistellungsauftrages, einer Nicht-Veranlagungs-Bescheinigung oder einer Depotführung im Ausland) keine Quellensteuer zahlt, erhält von seiner Depotbank die 7 Cent pro Anteil ausgezahlt, was also gleichsam eine Ausschüttung aus unserem Fonds ist. Übrigens vermindern sich die Steuern (25% auf die Steuerbemessungsgrundlage nach Freistellungsbetrag) auch um die vom Fonds im Laufe des Jahres im Ausland gezahlten Quellensteuern, so dass die meisten unserer Anteilsinhaber eine „Steuerausschüttung“ auf ihrem Konto bzw. Depot finden sollten.

Unter Führung von Grammer (+13,0 Prozent), Schaltbau (+10,1 Prozent), Bauer (+6,8 Prozent) und OMV (+6,6 Prozent) überwogen in der vergangenen Woche die Kursgewinner im Portfolio. Allerdings verletzte die Aktie von Gerry Weber den oft nachgezogenen strategischen Stoploss, so dass auch die verbliebenen 3.000 Stück verkauft wurden. Der jetzige Verkaufskurs von 31,70 Euro liegt 163 Prozent über unserem Einstandspreis von 12,05 Euro (mit Transaktionskosten). Gerry Weber war damit eines der besten Investments der vergangenen Jahre.

Die einzige gegen den Trend auffallend schwächere Aktie der vergangenen Woche war Volkswagen (-4,3 Prozent). Die schwachen Absatzzahlen auf dem lukrativeren Heimatmarkt bestätigten Befürchtungen, die den Kurs schon seit Wochen belasteten. Zum Wochenschluss verletzten die Vorzugsaktien ihren taktischen Stoploss, so dass wir am kommenden Montag 750 unserer 1.500 VW Aktien verkaufen (voraussichtlich mit über 20 Prozent Gewinn).

——————————

Inventarliste vom 12.04.2013

IL-130412