Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————-

Wochenkommentar KW 15 2018:

Trotz anhaltender Verunsicherung durch Twitter-Nachrichten des US-Präsidenten, jüngst zu einer angeblich bevorstehenden militärischen Strafaktion gegen das von Russland unterstützte Assad-Regime in Syrien, stabilisierten sich die meisten Aktienmärkte die dritte Woche in Folge. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg im Wochenvergleich um 7 Cent auf 30,27 Euro.

Gebremst wurde die Erholung unseres Anteilswertes in dieser Woche nicht nur von unserer hohen Barreserve und unseren Absicherungs-Positionen sondern auch von Renault. Die für unsere Verhältnisse große Position (4,0 Prozent vom Fondsvermögen) verzeichnete mit einem Minus von 4,7 Prozent in dieser Woche den größten Kursrückgang in unserem Portfolio (auf 94,10 Euro, Einstand 83,76 Euro). Nachdem Ende März Spekulationen um eine mögliche Fusion mit dem japanischen Partner Nissan den Aktienkurs auf ein neues Zehn-Jahres-Hoch hatten steigen lassen, wich diese Erwartung wieder größtenteils aus dem Markt. Die Aktie erscheint mit einem aktuellen Kurs/Gewinn-Verhältnis von nur 6 aber weiterhin deutlich unterbewertet und sollte gute Chancen haben, den Widerstand bei rund 100 Euro zu überwinden.

Auch der Aktienkurs von Smurfit Kappa sank (diese Woche -2,5 Prozent auf 34,43 Euro, Einstand 5,34 Euro), weil sich Übernahmeabsichten (in diesem Fall durch International Paper aus den USA) bislang nicht konkretisierten.

Wochengewinner in unserem Portfolio ist mit Mytilineos Holdings erfreulicherweise eine auch recht große Position (4,0 Prozent vom Fondsvermögen, diese Woche +7,8 Prozent auf 9,70 Euro, Einstand 8,34 Euro). Von unseren deutschen Aktien verzeichnete Aareal Bank diese Woche den höchsten Kursgewinn (+5,6 Prozent auf 40,90 Euro, Einstand 24,90 Euro). Die vorzeitige Verlängerung des Vertrages des Vorstandsvorsitzenden Hermann J. Merkens wurde positiv gewertet.

Bei Talanx (immerhin 2,6 Prozent vom Fondsvermögen, diese Woche +2,9 Prozent auf 36,82 Euro, Einstand 24,40 Euro) konnten wir erstmals seit Februar 2017 unsere Stoploss zur Gewinnsicherung nachziehen. Beim Absenken der StopBuy-Marken bzw. Rückkäufen ausgestoppter Aktien agieren wir noch vorsichtig. Nur bei Daimler haben wir unsere Beschlüsse für einen möglichen Wiedereinstieg nach dem Dividendenabschlag angepasst.

Bei Euro-STOXX-50 und DAX, den beiden Referenzindizes für unser aktuelles Marktrisiko-Hedging, wird wahrscheinlich die kommende Woche die Frage beantworten, ob der Kurserholung die Kraft ausgeht oder es gelingt, über das Zwischenhoch von Ende Februar zu steigen. Sollte letzteres der Fall sein, werden wir beginnen, unsere Future-Short-Positionen schrittweise zu schließen. Zudem ist die Liste unterbewerteter Aktien vergleichsweise lang geworden. Wir geben unsere vorsichtige Haltung also nicht leichtfertig auf, sind aber bereit, von steigenden Aktienbörsen dann wieder mindestens proportional zu profitieren.

———————————————————————————————————-

Hier die Inventarliste vom 13.04.2018