KW 01/2014

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 01/2014:

Zum Jahresende 2013 errechnet sich ein Anteilswert von 25,87 Euro. Das sind 17,06 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Netto-Performance beträgt 17,41 Prozent, denn der Fonds hat ja Anfang April pro Anteil 7 Cent zur Zahlung der Abgeltungssteuer ausgeschüttet. Der Wertzuwachs liegt damit zwar 2013 unter dem Weltaktienindex und dem Deutschen Aktienindex, aber wieder über dem vieler anderer Aktienfonds. Beispielsweise konnten wir die bei deutschen Anlegern beliebten „Star-Fondsmanager“ Carmignac und Flossbach von Storch schlagen. Im Nachhinein haben sich die meisten Maßnahmen unseres Risikomanagements als unnötig erwiesen. Aber wer war Anfang 2013 dafür, auf alle Absicherungsmaßnahmen zu verzichten?

Dass unsere Strategie zu einer Verstetigung unserer Wertzuwächse beiträgt, zeigt auch die erste Woche der neuen Börsenjahres: Gewinnmitnahmen bescherten dem DAX einen Wochenverlust von 1,6 Prozent, dem Euro-Stoxx-50 von 1,2 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg gegen den Trend 0,8 Prozent auf 25,91 Euro. Der Wert der von uns gehaltenen DAX-Puts stieg in dieser Woche um 40 Prozent, der des Euro-Stoxx-Puts um 24 Prozent.

Auf der Liste der Wochenverlierer steht die Aktie von Endesa ganz oben (- 7,8 Prozent) – wohl Gewinnmitnahmen nach den hohen Kursgewinnen zuvor. Unser Buchgewinn beträgt jetzt 26 Prozent. Beste Einzelaktie in unserem Portfolio wurde Barrick Gold (+ 4,0 Prozent). Der Goldpreis scheint sich über der Unterstützung bei rund 1.200 Dollar / Unze zu halten und die günstige Bewertung des Minenkonzerns lässt schon seit Dezember das Interesse an Barrick Gold-Aktien steigen. Wir würden unsere bislang kleine Position aufstocken, wenn sich das Chartbild weiter verbessert, und haben dazu gestaffelte Marken definiert. Ebenfalls im Falle einer schon definierten Chartverbesserung aufgestockt würde unsere kleine BayWa-Position. Und für den (Wieder-) Einstieg beim Pumpenbauer KSB sind sogar dreifach gestaffelte Kaufmarken definiert. Umgekehrt würden wir bei der Deutschen Post, der zweitbesten Aktie im DAX 2013, einen Kursanstieg nutzen, um 2.000 unserer noch 8.000 Stück antizyklisch zu verkaufen (unser aktueller Buchgewinn beträgt 151 Prozent).

Wir starten mit gut 1,5 Mio. Euro Barreserve und vielen Investmentideen in das neue Börsenjahr. 2014 bietet gute Chancen, ähnlich erfreulich wie 2013 zu werden oder sogar besser. Aber auch jetzt sollten wir unsere Verteidigung nicht vernachlässigen.

——————————

Inventarliste vom 03.01.2013

IL-140103