KW 49/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 49/2012:

An den Aktienmärkten gab es eine dritte Woche in Folge mit Kursgewinnen, so dass inzwischen von einer Jahresendrallye die Rede ist. Das ACC Alpha Portfolio konnte den Kursanstieg nutzen und legte in der vergangenen Woche um rund ein Prozent bzw. 18 Cent auf 21,94 Euro zu.

Der Aktienkurs der Deutschen Post erreichte ein neues Jahreshoch und damit unser erstes Kursziel. Gegenüber unserem durchschnittlichen Einstandspreis ist der Kurs mittlerweile um 60 Prozent gestiegen, womit die Aktie nicht mehr unterbewertet ist. Wir haben 2.000 Stück unserer 14.000 Aktien großen Position zu 16,10 Euro verkauft. Die 12.000 verblieben Post-Aktien sind trotzdem noch die achtgrößte Aktienposition in unserem Portfolio.

Umgekehrt haben wir die bislang kleine Position EADS aufgestockt: Durch Zukauf von 2.000 Aktien zu 29,51 Euro steigt der durchschnittliche Einstandskurs der 4.000 Stück auf 27,01 Euro. Der Aktienkurs reagierte mit einem Kurssprung auf die Neuordnung der staatlichen Beteiligung an EADS, wonach Frankreich und Deutschland künftig je 12 Prozent und Spanien 4 Prozent der Aktien halten. Die erst vor zwei Wochen ins Portfolio aufgenommene EADS-Aktie war mit einem Wochengewinn von 15,4 Prozent der größte Kursgewinner der vergangenen Woche in unserem Portfolio.

Kursgewinne von mehr als 5 Prozent verzeichneten ferner die ebenfalls erst kürzlich aufgenommenen Endesa und die schon länger gehaltene Rio Tinto. Wochenverlierer in unserem Portfolio war Barrick Gold mit einem Kursrückgang um 4,2 Prozent.

——————————

Inventarliste vom 07.12.2012

IL-121207