KW 38/2012
Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.
Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage
Wochenkommentar KW 38/2012:
Nach den Kursgewinnen der Vorwochen pendelten die Aktienmärkte in der zu Ende gehenden Woche mehrheitlich seitwärts. Der Euro-Stoxx-50 verzeichnete einen kleinen Wochenverlust. Der ACC Alpha Anteilswert stieg um 11 Cent bzw. ein halbes Prozent auf 22,09 Euro.
Der Euro erholte sich in den vergangenen Wochen deutlich. US-Dollar-Investments erlitten somit in Euro gerechnet Währungsverluste. Für einen global anlegenden Fonds ist das ACC Alpha Portfolio davon zwar nur unterdurchschnittlich betroffen, im Vergleich mit reinen Euro-Fonds ist dies aber zurzeit ein Nachteil. Morningstar vergleicht den Fonds zurzeit mit Aktienfonds „Europa flexibel“, wo wir über 5 Jahre zwar weiterhin überdurchschnittlich (4 Sterne), über 3 Jahre aber nur durchschnittlich (3 Sterne) abschneiden. Aufgrund der schlechten Performance vor Übernahme der ACC Alpha Strategie 2007 (2 Sterne über 10 Jahre) lautet das Gesamtrating jetzt 3 Sterne.
Trotz des Erreichens neuer Rekordkurse ist die Aktie der Hannover Rückversicherung noch attraktiv bewertet: Die Prämieneinnahmen dürften bald 13 Mrd. Euro bzw. 100 Euro pro Aktie übersteigen, davon über 6 Euro pro Aktie als Nettogewinn verbleiben. Bei Kursen um 50 Euro ergibt sich ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von ca. 8 und eine Dividendenrendite von 4,5 Prozent. Wir haben 2000 Hannover Rück zu 51,11 Euro ins Portfolio aufgenommen.
Die Liste der Wochengewinner im ACC Portfolio werden von LPKF Laser (+ 4,8 Prozent, + 63,9 Prozent seit Jahresbeginn), Debenhams (+ 4,5 Prozent, + 77,6 Prozent seit Jahresbeginn) und Deutsche Telekom (Woche + 3,6 Prozent) angeführt. Ebenfalls um 3,6 Prozent stieg in der vergangenen Woche der Kurs der erst kürzlich aufgenommenen Dräger Vorzugsaktien. Es folgen die Auslandsinvestments Pfizer (+ 3,0 Prozent), Nutreco (+ 2,7 Prozent) und AXA Rosenberg Pacific Small Cap (+ 2,0 Prozent). Gebremst wurde unsere positive Entwicklung von Kursverlusten bei unseren Absicherungs-Positionen (die DAX-Puts verloren 18,4 Prozent, die Euro-Stoxx-Puts 9,1 Prozent). Außerdem gaben die Rohstoff- / Ölaktien Rio Tinto und LUKoil einen Teil ihrer hohen Vorwochengewinne wieder ab.
——————————
Inventarliste vom 21.09.2012