KW 32/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 32/2012:

Der ACC Alpha Anteilswert stieg in der vergangenen Woche um 0,35 Euro auf 21,86 Euro bzw. um 1,6 Prozent. Positives Momentum zeigten dabei vor allem einige DAX-Werte wie Volkswagen (+ 9,2 Prozent), E.On (+ 6,0 Prozent) und BASF (+ 5,6 Prozent). Die Aktie des Bergbaukonzerns Rio Tinto (+ 5,9 Prozent) findet sich die zweite Woche in Folge auf der Liste der größten Kursgewinner. Die Grammer-Aktie (+ 4,7 Prozent) begann mit einer Kurserholung. Die Kursverluste fallen allesamt kleiner aus. Mit einem Rückgang um 3,9 Prozent wird die Liste der Wochenverlierer von Biofrontera angeführt. Da es keine neuen Nachrichten aus dem Leverkusener Biotech-Unternehmen gibt, führen wir den Kursrückgang auf geringe Ausdauer von Anlegern zurück, die erst nach uns und zu höheren Kursen in Erwartung rascher Erfolge eingestiegen sind.

Aufgrund des weiter verbesserten charttechnischen Eindrucks (Höchstpunktzahl +6 in unserem markttechnischen Modell) bei gleichzeitiger Unterbewertung (32,5 Prozent unter unserem Fair Value) haben wir unseren Bestand an VW Vorzugsaktien um 300 Stück zu 147,20 Euro auf 1.500 Stück aufgestockt. Der durchschnittliche Einstandspreis steigt damit leicht auf 119,54 Euro. Mit einem Gewicht von 3,13 Prozent gehört die VW-Position zwar jetzt zu den größten Fünf, ist gemessen an unserem EquiValENT-Modell aber immer noch sehr vorsichtig dimensioniert.

Wieder aufgenommen wurde die Aktie des US-Elektronikkonzerns Jabil Circuit: 4.000 Aktien wurden zu 22,39 USD gekauft. Charttechnisch scheint der Kurs eine untere Umkehrformation abzuschließen und kommt in unserem markttechnischen Modell auf einen Wert von +4. Auch aus fundamentaler Sicht sollte die Aktie des Konzerns, der in diesem Jahr wohl 17 Mrd. US-Dollar umsetzt, aber zur Zeit keine 5 Mrd. US-Dollar Börsenwert hat, zumindest Kurse von gut 27 USD erreichen können – wie zuletzt im März dieses Jahres.

Die Barreserve wurde leicht auf 2,2 Mio. Euro bzw. 30,7 Prozent gesenkt. Nach der deutlichen Kurserholung in den vergangenen Wochen haben wir begonnen, antizyklisch Put-Optionen zu kaufen: Bislang wurden für 0,84 Prozent des Fondsvermögens (At-the-Money-) Puts auf DAX und Euro-STOXX-50 mit Laufzeit Dezember erworben.

——————————

Inventarliste vom 10.08.2012

IL-120810