KW 14/2012
Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.
Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage
Wochenkommentar KW 14/2012:
In der ersten Aprilwoche überwogen an den Aktienbörsen die Kursverluste. Der ACC Alpha select Anteilswert sank auf 23,01 Euro, hielt sich damit aber besser als DAX und Euro-Stoxx. Der Euro-Stoxx-50 rutschte sogar unter das März-Tief, womit sich das chart- und markttechnische Bild verschlechterte. Unsere Put-Optionen auf den Euro-Stoxx-50 steigerten ihren Wert in 48 Stunden um 116 Prozent. Ein Drittel dieses Bestandes haben wir darauf mit Gewinn verkauft und gleichzeitig eine Short-Position im Euro-Stoxx-Future geöffnet.
Im unserem Aktienportfolio gab es mehr Kursverlierer als Gewinner, die Verluste hielten sich aber in Grenzen: Wochenverlierer war die kleine Peugeot-Position mit 9,1 Prozent, gefolgt von Bauer mit 7,3 Prozent. Dem stehen erfreuliche Kursgewinne gegenüber: Die Aktien von Biofrontera stiegen um weitere 18,5 Prozent (seit Jahresbeginn damit schon 64 Prozent) und der Aktienkurs von Gerry Weber würdigte die Umsatzsteigerung im ersten Quartal mit einem Wochengewinn von 8,6 Prozent.
——————————
Inventarliste vom 05.04.2012