KW 12/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 12/2012:

Die vergangene Börsenwoche war an den Aktienmärkten abermals von Gewinnmitnahmen geprägt. Oberhalb von 7.000 Punkten beim DAX und 2.600 Punkten beim Euro-Stoxx-50 mangelte es an Anschlusskäufen. Argumente für Gewinnmitnahmen lieferten schwächer als erhoffte Konjunkturindikatoren und die Abschwächung des Booms in China. Dabei ist ein sogenanntes  soft landing  der chinesischen Konjunktur langfristig gesünder als die Überhitzungserscheinungen vergangener Jahre. Der ACC Alpha select Anteilswert sank um 2,1 Prozent auf 23,20 Euro ohne die Kurserholung vom Freitag schon zu berücksichtigen. Der Zuwachs seit Jahresbeginn beträgt  11,7 Prozent.

Die Liste der Wochenverlierer in unserem Portfolio wird von Rheinmetall mit einem Kursrückgang um 7,0 Prozent angeführt. Nach den Index-Put-Optionen auf DAX und Euro-Stoxx-50, die um 16,6 Prozent bzw. 31,1 Prozent zulegten, war die Aktie von LPKF Laser & Electronics größter Wochengewinner mit einem Kursplus von 11,9 Prozent. Weil damit auch charttechnisch eine Bestätigung der guten Trendindikation erfolgte, haben wir unsere Position durch Zukauf von 5.000 Stück zu 12,058 Euro auf 12.000 Stück aufgestockt. Unser durchschnittlicher Einstandskurs steigt damit auf 11,44 Euro.

Die Barreserve liegt aufgrund eines erfreulichen Mittelzuflusses bei 600.000 Euro bzw. 7,8 Prozent. Im Falle bereits definierter Kaufsignale für 5 verschiedene Aktienpositionen würden weitere Käufe erfolgen.

——————————

Inventarliste vom 23.03.2012

IL-120323